Donnerstag, 16. April 2009

In Hong Kong gelandet


Nach pünktlichen Flugverbindungen und einem sehr guten Flug (ok, einige Male hat es am Himalaja kräftig geschüttelt) von nur 11 Stunden bin ich nun am Donnerstag Nachmittag in Hong Kong gelandet. Einreise-Organisation läuft perfekt, man gelangt fast automatisch zum Airport Expresszug, der einen in 20 Minuten nach Kowloon (oder in 24 Minuten nach Hong Kong Central) bringt. In der Kowloon Station warten schon einige Shuttlebusse, die einen gratis auf festen Routen zu den großen Hotels bringen. Um 17 Uhr hatte ich bereits eingecheckt. Das Park Hotel liegt sehr zentral in Tsim Sha Tsui, bis zum Hafen und zum Shopping kann man alles gut zu Fuß erreichen. Meine Sitznachbarin im Flugzeug stammte aus Hong Kong und fand, dass es doch eigentlich eine ziemlich kleine und überschaubare Stadt sei. Das mag stimmen, was die ursprüngliche Insel Hong Kong und auch Kowloon angeht. Inzwischen dehnt sich die Stadt (SAR China) aber nahezu übergangslos bis Shenzhen (VR China) aus. Übrigens habe ich mich mit der jungen Frau noch sehr lange unterhalten, es war ein interessantes Gesräch über eine chinesische Familiengeschichte!

Ja , dann aber dieser erste Eindruck: eine überwältigende Stadt, ein großartiger Anblick! Pulsierendes Leben, internationale Besucher, chinesische Geschäfte und Gassen, dann die riesigen Shopping Malls, die noch größeren Hotels und Bürotürme! Viele Baustellen gibt es mitten in der Stadt, wo kleinere Hochhäuser mit nur 10 - 15 Stockwerken neuen viel höheren Türmen Platz machen müssen. Es fallen die vielen neuen Kulturgebäude und Museen auf, die sich wie Perlen an der Kette am Hafen entlang hinziehen. Abends die Avenue of the Stars entlang zu schlendern, die allabendliche lihgtshow (8 p.m.) zu sehen, allein schon die Lichter der gegenüber liegenden City of Hong Kong, das ist sehr imposant und wunderschön. Zudem ist es milde in Hong Kong, eher etwas schwül, es regnete gelegentlich, aber man brauchte keinen Schirm, denn die Feuchtigkeit trocknete gleich wieder und man ist so klebrig wie immer. Ach a, ich habe gut gegessen in einer kleinen kantonesischen Nudelgaststätte just um die Ecke, sehr preiswert, und mit Stäbchen: Ich will es lernen!

Sieht man diese Stadt zum ersten Mal, dann wird einem schnell bewusst, wie sehr auch Hong Kong für das aufstrebende China steht. Die hart arbeitenden Menschen wollen ihre Chance auf ein neues gutes Leben nutzen, und China wird es sich nicht nehmen lassen, zu den Größten und Mächtigsten aufzuschliessen. Das zeigt schon der este Blick auf das atemberaubende quirlige, vor Leben überschäumende Hong Kong!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen