Dienstag, 21. April 2009

Eindrücke per Fotos


Ich kommentiere einfach mal einige Bilder.
Die Hüte. Australische Hüte sind natürlich immer noch in, wenn auch die Form = Mode wechselt. Habe jetzt einen taffen Aussi-Lederhut, nachdem mein alter Akubra (seufz!) in Hong Kong verloren ging.
Digeridoos usw.: Ich mag diesen Aborigine-Hype nicht, erst recht nicht als Touristen-Klamotte. Wem’s gefällt, ok; mir nicht. Das Meiste der hier gezeigten Ware kommt eh aus China.
Tomaten: Man achte auf die Preise!! 1 AUS$ = 0,60 EUR. Und die schmecken!
Das „Stork-Hotel“ - SOLD; es wird auch einem Hochhaus Platz machen müssen: Der Hintergrund im Foto ist schon die Fassade eines neuen Bürohochhauses. Schade.
„Recession Session“, das fand ich cool! 25 % Rabatt sollte man in Germany auch mal einführen - nur zum Spaß ... Die Idee ist jedenfalls super cool.
„Under the clocks“, was das bedeutet, steht eigentlich in jedem Reiseführer. Obs allerdings heute noch richtig ist, wage ich zu bezweifeln; man hat jetzt andere Medien und Sprachkürzel, um sich zu verabreden. Fotogen bleibt es allemal.
St. Kilda - alle Fotos: St. Kilda ist einfach wunderschön: nicht mondän, ein bisschen hip, aber nicht zu viel, eben mehr relaxed. Heute (nach 5 Jahren) kann man sogar am Strand ein Bier trinken! Zur Erklärung: Bier war auch 2004 nicht etwa verboten, es gab nur keine Bistros am Strand...
Die Skyline von Melbourne hinter dem Segelhafen von St. Kilda - ich finde das immer wieder eine tolle Perspektive! Beides ändert sich: die Marina ebenso wie die Skyline.
Käptn Cook und die Kolonialzeit: immer noch hoch gehalten in -zig Standbildern und Ortsnamen überall in Melbourne und in Australien. Aber in Wirklichkeit verblasst diese Zeit immer mehr und gerinnt zum Gründungsmythos von Australien. Dafür bleibt Herr Cook aber unersetzlich.
„So ehrt man Helden.“ Ich meine das ganz und gar nicht ironisch. Ich meins ernst. Australien (und Neuseeland: ANZAC) hat in den letzten 100 Jahren an der Seite Englands und dann der NATO Hunderttausende von Toten geopfert. Ihrer gedenkt man hier, Jahr um Jahr, Ort für Ort. Das sollte es bei uns auch geben; es wird Zeit. Wir müssen weder unsere Soldaten noch ihre Opfer z.B. in Afghanistan verstecken. Es wird höchste Zeit, ihrer ebenso angemessen und öffentlich als „Helden“ zu gedenken.
Gum Trees - ich habe im schönen Botanischen Garten noch eine Menge Bilder gemacht; dieser Eukalyptusbaum soll als Beispiel dafür gelten. Die „Gum-Trees“ sind Australiens Wahrzeichen, vieleicht mehr noch als die Koalas oder das in der Flagge eingeprägte „Kreuz des Südens“!

Morgen geht es ab nach Perth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen