Das Wetter war an meinem letzten Tag in Sydney nicht gerade berühmt, sehr wechselhaft mit Schauern, aber wenigstens etwas wärmer; es ließ sich besser aushalten. Wunderschön war der Ausflug mit der alten Fähre nach Manly, südlich der „dual heads“, also der Einfahrt in die große Meeresbucht, an der Sydney liegt. Der Pazifik präsentierte sich wieder in aller Pracht, der Strand dort ist weiter und zum Baden gewiss schöner als Bondi Beach, dafür gibt es in Bondi für die Surfer die höheren Wellen. Manly selber hat sich zu einem respektablen Badeort für Sydney weiter entwickelt, hat mir gut gefallen. Dann ging es zum Hotel zurück, um 4 Uhr wurde ich vom Airport Shuttle abgeholt. Jetzt sitze ich im Flughafen von Sydney und warte auf den Abflug. Es sind die letzten Stunden in Australien, ich gebe gerade mit einem Kaffee das letzte australische Geld aus. Morgen früh bin ich dann in Honolulu, aber wegen der Datumsgrenze immer noch am Sonntag...
Ach ja: Ich habe
nicht "climb the bridge" gemacht: war mir zu teuer für das, was geboten wird; nicht mal eine Kamera darf man mitnehmen... Und es ist schließlich nur eine alte Brücke, zumal nur eine Kopie (danke für die Info, Dennis), für die Australier ist sie aber aber ein Symbol.
In Honolulu: Mit dem Ende der Australienfahrt endet auch dieses Reise-Weblog. Vielleicht füge ich noch gewissermaßen als Nachtrag gelegentliche Zusammenfassungen an, wenn ich dazu Lust habe. Auf jeden Fall wird es weiterhin Fotos geben, hier und wie immer direkt in den Fotoalben bei Google Fotos. Es hat mich gefreut, so viele positive Reaktionen erhalten zu haben, mancher Leser und manche Leserin haben sich offenbar an die regelmäßigen Berichte aus Westaustralien richtig gehend gewöhnt. Nun, auch die schönste Reise geht einmal zu Ende, und so auch dieses Reiseblog. Es bleibt aber im Internet verfügbar, so dass ihr alles, was euch interessiert, so oft ihr wollt noch einmal lesen und die Fotos dazu anschauen könnt. Was die Fotos angeht, so wird es sicher von mir von zu Hause aus noch eine „Best of“ - Sammlung mit extra bearbeiteten Fotos zu Australien 09 geben; die wird dann auch in meinen Webalben zu finden sein, also später dort ruhig noch einmal nach schauen. Ab Mitte Juni (Sommer, komm!) werde ich ja wieder in Kempten sein. So sage ich also an dieser Stelle für Australien „Tschüß“ – nein, lieber so, wie es der freundliche Australier tut: „See you – and take care!
Hier in dem Fotoalbum gibt es einen knappen Rückblick auf Australien:
BEST OF BEST 09