Sonntag, 3. Januar 2021

Nachtrag nach mehr als 10 Jahren

 "Aboriginals - Aborigines"  - Zur Klärung einer Bezeichnung

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich viel getan im Blick auf "Aboriginal Australians" oder besser "Indigenous Australians". Wikipedia schreibt:

"Das Wort Aborigine (aus dem lateinischen ab origine „von Beginn an“) bedeutet im Englischen allgemein Ureinwohner; als Name speziell für die Ureinwohner Australiens wurde es erstmals 1803 schriftlich dokumentiert; inzwischen gilt Aborigines im Englischen als abwertend und wird durch Aboriginal ersetzt. Selbst bezeichnen sich Aborigines meist in ihren jeweiligen Sprachen, zum Beispiel Koori im Südosten Australiens oder Anangu im Zentrum. In englischer Sprache nennen sie sich black fellas. Die deutsche Sprache benutzt weiterhin den Begriff Aborigine."

Aboriginal Flag
Ich habe im Blog meist die Bezeichnung "Aboriginals" verwandt, so wie ich es von Westaustraliern immer gehört hatte. Über die Unterschiede der Bezeichnungen war ich mir damals nicht bewusst. Die Sensibilität für das kolonialistische Erbe und die fortwirkenden Dominanz westlich-weißer Perspektiven im Blick auf indigene Völker ist gewachsen. Vor allem in Australien selbst hat ein lang andauernder, schmerzhafter Prozess des Umgangs mit der eigenen kolonialen Vergangenheit (Benachteiligung, Herabwürdigung. Assimilation und Ausrottung der Urbevölkerung) eingesetzt.

Es wäre gut, sich auch als Tourist mit diesem Thema auseinanderzusetzen; man ist als Besucher Australiens Gast in einem Kontinent mit eigener Geschichte und Kultur - mit allen Brüchen, aber eben auch Aufbrüchen und Neuausrichtungen, wie es gegenwärtig geschieht.

Nicht nur aus westlicher Perspektive informiert die Webseite "Australians together" über die Indigenous People, ein Bildungsprojekt einer zivilgesellschaftlichen Non-Profit-Organsisation Australiens. Ansonsten bietet der englischsprachige Artikel der Wikipedia über Indigenous Australians einen Einstieg und Überblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen